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Häufig gestellte Fragen – Bremsbeläge

Sollte ich vorhandene Bremsscheiben beim Anbringen neuer Beläge abdrehen?

Idealerweise sollten neue Scheiben mit neuen Belägen montiert werden. Wenn Beläge jedoch gewechselt werden müssen, bevor die Scheibe ihre Mindestdicke erreicht hat, wird empfohlen, die Reibfläche der Scheibe nachzubearbeiten, um eine saubere, glatte Oberfläche für die maximale Lebensdauer und Leistung des neuen Bremsbelags zu gewährleisten.

Warum wurde mir Xtreme Performance (XP) statt Street Performance (SP) empfohlen, obwohl es keinen Streckeneinsatz gibt?

Neben dem Rennstreckeneinsatz erfordern viele andere Anwendungen eine höhere Reibung und thermische Stabilität. Zum Beispiel große, voll ausgerüstete 4X4-Fahrzeuge (zGM-Aufrüstung), Zugfahrzeuge für Boote oder Wohnwagen oder mit Werkzeug und Ausrüstung beladene Nutzfahrzeuge. Die Achslast kann sich schnell erhöhen.

Schwer beladene und/oder schnell fahrende Fahrzeuge (auf Rennstrecken) benötigen ähnliche Leistung in puncto Bremsen.

Was ist der beste Belag für mein Fahrzeug?

Siehe Direktaustauschleitfaden auf Seite 16 – 17.
Die wichtigsten Faktoren, die bestimmen, welcher Bremsbelag für Ihr Fahrzeug am besten geeignet ist, hängen vom Typ des Fahrzeugs und der beabsichtigten Verwendung ab.

  • Die Bremsbeläge der Street Series (SS) wurden entwickelt, um eine hervorragende Bremsleistung sowie eine geringe Geräusch- und Staubentwicklung im allgemeinen oder weniger intensiven Einsatz zu bieten.
  • Street Performance-Bremsbeläge (SP) wurden entwickelt, um verschleißarm und mit effektiver Reibung auf die Pedalbetätigung anzusprechen. Weniger Verschleiß bedeutet weniger Staub. SP ist ideal für normales bis spritziges Fahren der meisten Fahrzeuge im Straßenverkehr geeignet.
  • Das XP-Sortiment ist für hohe Belastungen vorgesehen, wo höhere Reibung zum sicheren Bremsen unter extremen Bedingungen gefordert ist.

Bei hohen Belastungen kann es sich entweder um hohe Achslasten, höhere Geschwindigkeiten oder eine Kombination der beiden handeln.
Für viele Anwendungen wird sich eine Kombination von Xtreme Performance (XP) vorn und Street Performance (SP) hinten als ideale Wahl für die Bremsbeläge empfehlen. Dies ist der Fall, wenn die Vorderradbremsen wesentlich mehr Arbeit leisten als die an den Hinterrädern, typischerweise bei kommerziellen Fahrzeugen, Lieferwagen, 4X4 und bestimmten Performance-Anwendungen.

Siehe Direktaustauschleitfaden auf Seite 16-17.

Warum stellt DBA Street Series (SS), Street Performance (SP) und Xtreme Performance (XP) nicht für alle Fahrzeuge bereit?

Die Bremsbeläge von DBA decken 95 % der Fahrzeuge in Australien ab. Für die gängigsten Anwendungen sind alle SS-, SP- und XP-Reibmaterialformulierungen lagerhaltig.

Ausnahmen ergeben sich, wenn Fahrzeugtests zeigen, dass für bestimmte Anwendungen eine optimale Leistung erzielt wird, wenn nur SP oder XP verwendet wird. Zum Beispiel lautes Reibungsgeräusch, mögliches Blockieren durch übermäßige Reibung an den Hinterradbremsen oder Anforderungen von schweren Fahrzeugen.

Was ist der Unterschied zwischen Street Series (SS), Street Performance (SP) und Xtreme Performance (XP)?

SS, SP und XP unterscheiden sich hauptsächlich durch den Reibungsgrad und die Betriebstemperatur(en).

Die SS-Serie wurde für eine hervorragende Reibleistung und ein hohes Maß an Komfortmerkmalen entwickelt, z. B. geringe Geräusch- und Staubentwicklung im allgemeinen weniger anspruchsvollen Einsatz im Straßenverkehr.

Die SP-Serie wurde für eine optimale Reibleistung und längere Lebensdauer im Straßen- und leichten Schleppeinsatz entwickelt.

Die XP-Serie hat einen höheren Reibungsgrad und eine höhere Betriebstemperatur. Die zusätzliche Verwendung von Karbonfaserelementen in der XP-Serie sorgt für eine bessere thermische Stabilität bei höheren Temperaturen in Hochleistungsanwendungen.

Anmerkung: Hochleistungsanwendungen können ein höheres Maß an Verschleiß und Staub verursachen.

Warum unterscheiden sich einige Ihrer Teilenummern von anderen Marken?

Die DBA-Bremsbeläge sind, soweit möglich, mit dem DB-Teilenummernsystem (Industriestandard in Australien) abgestimmt.

Wenn zum Zeitpunkt der Produktion keine DB-Referenz vorhanden ist, verwendet DBA ein eigenes System mit eindeutigen Nummern.

Weshalb sollte ich DBA-Bremsbeläge statt anderer Marken wählen?

DBA-Bremsbeläge wurden für extreme australische Bedingungen entwickelt.

DBA hat mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Bremsscheiben und dem Feedback unserer Kunden das Ziel verfolgt, das beste Produkt für den Markt zu entwickeln. Wir haben uns auf Materialien mit überlegenen Reibungseigenschaften, optimale thermische Stabilität sowie geringe Staub- und Verschleißraten konzentriert, um eine neue Generation von Bremsleistungen zu produzieren. Diese Verbundstoffe wurden von Grund auf entwickelt, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

DBA-Bremsbeläge arbeiten perfekt mit den Bremsscheiben aus dem DBA-Sortiment zusammen und sprechen Einschränkungen anderer auf dem Markt erhältlicher Bremsbeläge an, die die Fahrzeugleistung beeinträchtigen könnten.

Warum wurde mir Xtreme Performance (XP) statt Street Performance (SP) empfohlen, obwohl mein Fahrzeug nicht auf Rennstrecken eingesetzt wird?

Neben dem Rennstreckeneinsatz erfordern viele andere Anwendungen eine höhere Reibung und thermische Stabilität. Zum Beispiel große mit Zusatzausrüstung ausgestattete 4X4-Fahrzeuge (zGM-Aufrüstung), Zugfahrzeuge für Boote oder Wohnwagen oder mit Werkzeug und Geräten beladene Nutzfahrzeuge. Die Achslast kann sich schnell erhöhen.

Schwer beladene oder schnell fahrende Fahrzeuge (auf Rennstrecken) benötigen ähnliche Leistung in puncto Bremsen.

Weshalb sollte ich nicht einfach die Xtreme Performance(XP)-Bremsbeläge kaufen?

Manchmal kann sich zu viel Reibung negativ auf das Bremsen auswirken. Ein zu hohes oder zu empfindlich ansprechendes Bremsmoment (Blockieren der Räder) kann es Ihnen erschweren, die Bremsleistung an Umgebungen wie nasse Straßen oder losen Untergrund anzupassen. Das heißt, mehr ist nicht immer besser!

Siehe Direktaustauschleitfaden auf Seite 16– 17.

Können DBA-Bremsbeläge an beliebigen Bremsscheiben verwendet werden oder nur an DBA-Scheiben?

DBA-Bremsbeläge sind für Bremsscheiben aller Marken geeignet. Sie wurden jedoch für den optimalen Einsatz mit DBA-Scheiben entwickelt und getestet. Die Verwendung mit anderen Scheibentypen könnte in unterschiedlichen Leistungswerten, Verschleißraten und Staubemissionen resultieren.

Technische

Aus welchem Material sind DBA-Bremsbeläge hergestellt?

Die Beläge der Street Series (SS) verwenden je nach Anwendung zwei unterschiedliche Formulierungen. Ein keramisches Material (NAO – asbestfreies organisches Material) in 90 % der Anwendungen, und ein (halbmetallisches) Material in ca. 10 % der Anwendungen. Die Formulierungen wurden zur Maximierung der Sicherheits-, Leistungs- und Komfortmerkmale für leichte Anwendungen ausgewählt. Der Materialtyp ist auf jedem Verpackungsetikett angegeben.

Street Performance (SP) (semi-metallic) und Xtreme Performance (XP) (semi-metallic, Karbonfaser) enthalten diverse Metalle und ergänzende Elemente (Karbonfaser, Keramik usw.), um eine optimale Leistung zu erzielen.

Die Bremsbeläge von DBA enthalten kein Asbest!

Sind DBA-Bremsbeläge staubarm?

Bremsstaub wird durch Verschleiß an der Bremsscheibe und an den Bremsbelägen verursacht.

Im Vergleich zu den getesteten führenden Marken ist die Verschleißrate bei Verwendung von DBA-Bremsbelägen geringer, sodass auch die Staubentwicklung geringer sein kann.

Anmerkung: Xtreme Performance (XP) weist aufgrund der höheren Reibung höhere Staubmengen auf als Street Performance (SP). Die Bremsbeläge der Street Series (SS), die hauptsächlich die Ceramic-Formulierung verwenden, weisen extrem geringe Staubemissionen auf – sogar niedriger als SP-Bremsbeläge. Des Weiteren erzeugen keramische Reibungsformulierungen weißen Staub, der weniger sichtbar ist als Staub aus metallischen und halbmetallischen Materialien, der schwarz ist.

Sind DBA-Bremsbeläge kupferfrei?

Street Series (SS)- und Street Performance (SP)-Beläge sind kupferfrei (Klasse N, 0,5 % Kupfergehalt). Die Xtreme Performance (XP)-Beläge haben einen niedrigen Kupfergehalt (Klasse B, 5 % Kupfergehalt). DBA-Bremsbeläge sind von der führenden Stelle 'NSF International' unabhängig zertifiziert.

Die gegenwärtige Fokussierung auf Kupfer in zwei US-Bundesstaaten beruht auf der Umsetzung neuer Rechtsvorschriften bis 2025, die für Bremsbeläge aus Umweltschutzgründen einen Kupfergehalt von weniger als 0,5 % vorschreiben.

Sind die Beläge NAO (Non-Asbestos Organic)?

DBA-Beläge sind “Non-Asbestos Semi/Low Metallic” oder “Non-Asbestos Ceramic”, nicht NAO.

NAO-Beläge verschleißen schneller als andere Reibmaterialien und sind auch in ihrem Betriebstemperaturbereich eher begrenzt. DBA hat Ceramic- und Semi-Metallic-Formulierungen gewählt, um Kunden ein Produkt zu bieten, das sowohl eine lange Lebensdauer als auch gute Leistungscharakteristiken unter den extremen Bedingungen Australiens bietet.

Enthalten DBA-Bremsbeläge Asbest?

Nein! DBA-Produkte sind asbestfrei.

Sind die Beläge R90-zertifiziert (EU-Norm)?

DBA-Bremsbeläge wurden für die spezifischen und oft extremen Bedingungen entwickelt, die den australischen Markt kennzeichnen und übertreffen daher im Allgemeinen die üblichen Leistungserwartungen. So wurde ein Teil des Street Performance (SP)- und Xtreme Performance (XP)-Sortiments nach den ECE R90-Standards homologiert, wo ihre Leistungsmerkmale als dem DBA-Standard entsprechend befunden wurden. Diese Teile sind durch ihre Teilenummer als solche gekennzeichnet – siehe Teilenummer-spezifische Spalte 'ECE R90 zertifiziert' in der Teilenummernliste dieses Buchs.

Wie lange halten DBA-Bremsbeläge?

Die Lebensdauer der Beläge und der Scheiben hängt in hohem Maße von der Fahrzeuganwendung (Materialformulierung und Größe des Belags, Verteilung des Fahrzeuggewichts usw.) und den Einsatzmerkmalen (städtisches Fahren, Autobahnen, intensive Nutzung) ab.

DBA hat Tests an verschiedenen Fahrzeuganwendungen durchgeführt und führt kontinuierlich Überwachungs- und Testarbeiten durch. Diese Ergebnisse haben gezeigt, dass die Produktlebensdauer etwa 20 % besser ist als die von Originalausrüstung und vielen Ersatzteilmarken.

Haben DBA-Bremsbeläge Schlitze und warum?

DBA-Bremsbeläge weisen, wo angebracht, eine mittige Nut bzw. einen Spalt auf. Dieser Spalt reduziert innere Spannungen bei hohen Temperaturen und hilft, die Anstauung von Wärme und Staub zu verringern.

Sind DBA-Bremsbeläge weich oder hart (Pedalgefühl)?

DBA-Bremsbeläge erzeugen ein hartes (festes) Pedalgefühl.

Sie bestehen aus einem hochdichten Reibmaterial mit geringer Komprimierbarkeit, das ein verbessertes Pedalgefühl (hart) und hohes Bremsmoment bewirkt.

Haben DBA-Bremsbeläge Fasen und warum?

Die Beläge der Street Series (SS) und Street Performance (SP) sind angefast, um Vibrationen und Geräusche bei niedrigeren Temperaturen und Geschwindigkeiten zu reduzieren. Basierend auf Tests der Xtreme Performance (XP) benötigen die Beläge keine Fasen, wenn sie in der vorgesehenen Anwendung eingesetzt werden.

Haben DBA-Bremsbeläge Verschleißanzeigelinien?

Die meisten DBA-Bremsbeläge verfügen entweder über elektronische Sensoren oder mechanische Verschleißsensoren, die den Fahrer benachrichtigen, wenn die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Bei den Modellen ohne Sensoren handelt es sich in der Regel um Festbremssättel, bei denen die Bremsbeläge durch die Räder hindurch deutlich sichtbar sind.

Wann sollte ich meine DBA-Bremsbeläge wechseln?

Bei den meisten DBA-Bremsbelägen machen Sie die Verschleißsensoren aufmerksam. Wenn keine Sensoren vorhanden sind, wird empfohlen, die Beläge auszutauschen, wenn ca. 4 mm Reibmaterial verbleibt.

Dies trifft möglicherweise nicht auf Motorsport-Anwendungen zu, bei denen höhere Temperaturen und Belastungen auftreten.

Haben die Beläge 'Titanstreifen, Einbremsstreifen/Beschichtungen'?

Ja, die Bremsbeläge der Street Series (SS) verfügen über einen 'Einbremsstreifen', der zeitweilig den Vorteil eines anfänglich höheren Reibungskoeffizienten bietet. Während Einbremsstreifen für einige Allzweck-Reibmaterialien einen zeitweiligen Vorteil bieten können, benötigen die in Street Performance (SP)- und Xtreme Performance (XP)-Bremsbelägen verwendeten Reibmaterialien keine zusätzlichen Eingriffe für ihr schnelles und effektives Einbremsen.

Alle SP- und XP-Beläge sind gescorcht, um Bremsfading beim Austausch zu minimieren.

Was ist Scorching / Nachhärten bei der thermischen Stabilitätsprofilierung von DBA-Bremsbelägen?

DBA unterzieht seine Performance-Bremsscheibem dem bewährten TSP-Wärmebehandlungsverfahren, um die Scheibe für extreme Anwendungen vorzubereiten.

Das Scorchen der Bremsbeläge ist ein Wärmebehandlungsverfahren, das entwickelt wurde, um überschüssiges Harzmaterial zu entfernen, das beim Einfahren der Bremsen typischerweise zu Bremsfading führt und die Leistung neuer Bremsbeläge verringert.

Street Series (SS)-Beläge durchlaufen einen anderen TSP-Prozess, der als Nachhärten bezeichnet wird. Dieser Prozess trägt dazu bei, Verunreinigungen oder überschüssige Harze im Reibmaterial zu beseitigen, um die Härte der Belagoberfläche zu erhöhen und Bremsfading zu verringern.

Sollte ich meine Gummi-Bremsschläuche austauschen und wann?

Gummi-Bremsschläuche müssen ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt sind oder wenn das Gummimaterial Anzeichen von Verschleiß aufweist (brüchig).

Dies ist eine Entscheidung, die am besten erfahrenen Bremsentechnikern/Mechanikern überlassen wird.

Eine Aufrüstung auf (geflochtene) Edelstahlschläuche sollte in Betracht gezogen werden, wenn Fahrzeuge auf ein höheres Gesamtgewicht oder für Motorsport-Anwendungen geändert werden.

Muss ich meine Scheibenbremsen ersetzen, wenn ich meine Bremsbeläge ersetze?

Bremsscheiben müssen beim Austausch der Bremsbeläge nicht ersetzt werden, es sei denn, die Scheiben haben ihre Mindestdicke fast oder vollständig erreicht. Wenn an der Scheibenoberfläche starke Rillen oder Risse vorhanden sind und die Scheibe nahezu auf Mindestdicke verschlissen ist, könnte sich ihre maschinelle Bearbeitung als unwirtschaftlich erweisen.

Wann sollte ich Edelstahl-Bremsleitungen verwenden?

Edelstahl-verstärkte oder -geflochtene Bremsschläuche vermindern die Dehnung flexibler Schläuche zwischen Fahrgestell und Bremssattel. Dies bewirkt ein besseres und festeres Ansprechen auf das Bremspedal.

Sie sollten geflochtene Schläuche in Betracht ziehen, wenn Sie 4X4-Fahrzeuge für schwere Lasten aufrüsten oder bei Motorsport-Anwendungen mit höheren Bremsflüssigkeitstemperaturen, da sie die Dehnung von Gummi-Bremsleitungen verringern.

Welche Garantie gewährt DBA auf seine Bremsbeläge?

DBA gewährt eine Industriestandard-Garantie von 20.000 km oder 12 Monaten auf Herstellungs- oder Materialfehler für alle DBA-Scheiben und -Beläge.

Die Garantie deckt keine Motorsport-Anwendungen ab, da es viele indirekte Einflüsse auf Lebensdauer und Leistung gibt, die nicht von DBA kontrolliert werden können.

Siehe Global Warranty von DBA unter  Dbabrakes.eu für Geschäftsbedingungen 

Welche Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden?

Nehmen Sie zur Auswahl der am besten für Ihr Fahrzeug geeigneten DBA-Bremsflüssigkeit zunächst Bezug auf die Herstellerempfehlungen. Bei Leistungsproblemen in Verbindung mit Motorsport oder dem Schleppen schwerer Lasten können Sie eine Flüssigkeit für höhere Temperaturen in Betracht ziehen. Die meisten Fahrzeuge verwenden DOT 4-Flüssigkeit. DOT 5.1 ist die nächsthöhere Stufe, hat aber eine kürzere Gebrauchsdauer.

Wie oft sollte ich meine Bremsflüssigkeit austauschen?

Zunächst gemäß den Herstellerempfehlungen, es sei denn, die Bremsleistung wird aufgrund einer Qualitätsminderung der Flüssigkeit infolge extremer Fahreinsätze reduziert. In der Regel 24 Monate.

Bremskraftverstärker (Gummi-)Unterdruckschlauch. Sollte er ersetzt werden? Wann?

Die Antwort ist JA.

Am Unterdruckbremskraftverstärker von 99 % der Pkw und 4X4/SUV ist ein Gummischlauch eingebaut. Der Unterdruckverstärkerschlauch befindet sich zwischen dem Einlasskrümmer des Fahrzeugs und dem Bremskraftverstärker. Dieser Schlauch besteht aus einem öldampfbeständigen inneren Schlauch aus Nitrilkautschuk (NBR) mit Polyesterfaser-Verstärkung, die vor Vakuumkollaps schützt, und aus einer Außenhülle, die für ihre hervorragende Hitze- und Ozonbeständigkeit bekannt ist.

Bedauerlicherweise unterliegt der Schlauch über einen bestimmten Zeitraum (ca. 8 Jahre und mehr) inneren Verschleißerscheinungen aufgrund der Wärme aus dem Bereich des Auspuffkrümmers. Der Schlauch wird außen sehr hart. Der Unterdruckschlauch wird jedoch innen geschmeidiger und reduziert so den zum Bremsen des Fahrzeugs erforderlichen Unterdruck/Druck.

Wir empfehlen dringend, ihn zu ersetzen. Er ist ein oft vergessener und integraler Bestandteil einer Fahrzeugbremsanlage!
Wichtig: Das Kunststoff-Rückschlagventil im Bremskraftverstärker sollte ebenfalls überprüft bzw. ausgetauscht werden!

Gewährt DBA eine Garantie auf die Beläge, wenn sie an Bremsscheiben anderer Marken verwendet werden und, falls ja, wie?

Ja. Siehe Global Warranty von DBA unter Garantieerklärung

Anmerkung: DBA-Bremsbeläge wurden für den optimalen Einsatz mit DBA-Bremsscheiben entwickelt und getestet, da Leistung, Verschleißraten und Staubemissionen bei Verwendung mit Scheiben anderer Marken variieren können.