
Richtiges Entlüften der Bremsen
Das Entlüften der Bremsen hat den Zweck, in das Bremssystem eingeschlossene Luft zu entfernen. Bei diesem in Verbindung mit bestimmten Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Bremsen erforderlichen Vorgang ist es von entscheidender Bedeutung, dass er korrekt durchgeführt wird, um eine ordnungsgemäße Funktion der Bremsen zu gewährleisten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Ihre Bremsen möglicherweise entlüftet werden müssen, und wie Sie es gleich beim ersten Mal richtig machen.
Warum Sie Ihre Bremsen möglicherweise entlüften müssen
Es ist wichtig zu verstehen, dass Bremssysteme nur dann wie vorgesehen funktionieren, wenn nirgendwo im Netz der Bremsleitungen Luft vorhanden ist. Im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit ist Luft stark komprimierbar, was bedeutet, dass unter Druck stehende Bremsflüssigkeit zuerst die eingeschlossenen Luftblasen komprimiert, bevor sie auf die Bremssättel bzw. Radzylinder wirkt. Da bei einem normalen Bremsvorgang in der Regel weniger als ein Milliliter Bremsflüssigkeit verdrängt wird, könnten große Luftmengen im Bremssystem verhindern, dass ein nutzbarer Druck in ihm erzeugt wird. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist dieser Zustand dasselbe wie ein plötzlicher und katastrophaler Ausfall des Bremssystems.
In der Praxis könnte im Verlauf bestimmter Wartungs-/Reparaturverfahren Luft in das Bremssystem gelangen. Diese Verfahren umfassen unter anderem den Austausch von Bremssätteln und Radzylindern, von Bremssatteldichtungen oder -kolben, von Gummi- oder Stahlbremsleitungen, des Hauptbremszylinders sowie alle anderen Reparaturverfahren, bei denen Bremsleitungsverbindungen und -anschlüsse gelöst oder getrennt werden müssen.
In diesen Fällen muss das Bremssystem vollständig entlüftet werden, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Bremsen nach der Reparatur sicherzustellen; deshalb gehen wir nachfolgend noch auf einige Einzelheiten ein:
Richtiges Entlüften der Bremsen
Obwohl eine Bremsanlage von nur einer Person erfolgreich entlüftet werden kann, ist zu beachten, dass sich das Entlüften einer Bremsanlage manchmal als eine komplizierte Angelegenheit erweisen kann. Wir empfehlen dringend, eine Hilfsperson hinzuzuziehen, um die Arbeit zu erleichtern. Beachten Sie auch, dass Sie einige grundlegende Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände benötigen, einschließlich der folgenden
TIPP: Abgesehen von den unten aufgeführten Werkzeugen und Ausrüstungsgegenständen sollten Sie vielleicht auch in ein Saug- oder Druckgerät investieren, bei dessen Verwendung keine Hilfsperson erforderlich ist. Diese Arten von Werkzeugen sind bei den meisten Autoteilehändlern und in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich: von einfachen Handsaugpumpen, die Bremsflüssigkeit in einen kleinen Behälter saugen, bis hin zu sperrigen Geräten, für die ein Kompressor benötigt wird. Beachten Sie, dass einfache Handsaugpumpen zwar häufig zum Entlüften einfacher Bremssysteme ausreichen, das Entlüften komplexer Bremssysteme von High-End-Fahrzeugen in der Regel aber den Einsatz komplexer und teurer Ausrüstung erfordert, für die oft ein separater Kompressor benötigt wird, sofern – wie bei manchen Geräten – ein Kompressor nicht bereits integriert ist.
Aufgrund des oben Genannten empfehlen wir Ihnen, zu recherchieren, welche Werkzeuge und Ausrüstung Sie zum Entlüften der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs benötigen, bevor Sie sich auf ein Verfahren festlegen, das Ausrüstung erfordert, die Sie möglicherweise nicht besitzen oder zu der Sie keinen Zugang haben.
Eine ausreichende Menge sauberer Bremsflüssigkeit; wir empfehlen ca. 500 ml Bremsflüssigkeit in einem versiegelten Behälter, die für das Fahrzeug empfohlen wird. Die ausschließliche Verwendung von Bremsflüssigkeit aus versiegelten Behältern verhindert weitgehend das Eindringen von Verunreinigungen wie Wasser in das Bremssystem
Einen ca. einen Meter langen Silikonschlauch; Aquarienschlauch funktioniert gut
Eine 600-ml-Getränkeflasche, auf etwa halber Höhe abgeschnitten
Einen geeigneten Schraubenschlüssel bzw. eine Auswahl geeigneter Schraubenschlüssel für die Entlüftungsnippel an den Bremssätteln bzw. Radzylindern
Ein paar große, stark saugfähige Tücher oder Lappen, um ausgelaufene Bremsflüssigkeit aufzuwischen, oder ein Vorrat an Sägemehl, um ausgelaufene Bremsflüssigkeit auf dem Boden oder in der Garage aufzufangen
Ein Satz von vier geeigneten Stützböcken mit Prüfzertifikat, die unter den dafür vorgesehenen(!) Abstützpunkten des Fahrzeugs platziert werden können.
Wagenheber unter einem Fahrzeug platziert Ein geeigneter Wagenheber mit Prüfzertifikat, der das Fahrzeug jeweils an einer Achse vom Boden heben kann
Autoheber unter einem Fahrzeug platziert
WARNHINWEIS: Da Bremsflüssigkeit extrem korrosiv ist und lackierte Oberflächen nahezu sofort angreift, sollten Sie eine dicke Schicht Zeitungspapier oder ähnliches unter den Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders legen, um zu verhindern, dass Bremsflüssigkeit beim Nachfüllen des Behälters während des Entlüftungsvorgangs mit dem Lack des Fahrzeugs in Berührung kommt.
HINWEIS: Auch wenn es nicht immer unbedingt notwendig ist, die Räder des Fahrzeugs zu entfernen, erleichtert dies den Zugang zu den Entlüftungsnippeln erheblich, insbesondere bei Fahrzeugen mit Trommelbremsen an der Hinterachse. Wenn Sie das Fahrzeug vom Boden abheben, müssen Sie alle Sicherheitsvorkehrungen treffen. Nachdem das Fahrzeug vom Boden abgehoben und sicher abgestützt ist, entfernen Sie die Räder, reinigen Sie den Bereich um den Hauptbremszylinder, und schützen Sie den Lack des Fahrzeugs, indem Sie eine dicke Schicht Zeitungspapier unter den Ausgleichsbehälter legen.
Wenn Sie alle erforderlichen Werkzeuge und Geräte zur Hand haben, gehen Sie wie folgt vor
SCHRITT 1
Beginnen Sie mit dem Rad, das am weitesten vom Hauptzylinder entfernt ist. Setzen Sie einen geeigneten Schraubenschlüssel am Entlüftungsnippel an und schieben Sie ein Ende des Silikonschlauchs so über den Entlüftungsnippel, dass er sicher sitzt. Legen Sie das andere Ende des Schlauchs in die abgeschnittene Getränkeflasche und gießen Sie eine kleine Menge Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Vergewissern Sie sich, dass das Ende des Silikonschlauchs vollständig eingetaucht ist, um zu verhindern, dass Luft in das Bremssystem zurückgesaugt wird.

SCHRITT 2
Weisen Sie Ihre Hilfsperson an, kräftig auf das Bremspedal zu drücken und stellen Sie sicher, dass dieser Druck aufrechterhalten wird. Öffnen Sie den Entlüftungsnippel und beobachten Sie, was austritt. In den meisten Fällen ist die austretende Bremsflüssigkeit verschmutzt, und es sind möglicherweise keine sichtbaren Luftblasen in der alten Flüssigkeit erkennbar. Schließen Sie den Entlüftungsnippel, und weisen Sie Ihre Hilfsperson an, den Druck vom Bremspedal zu nehmen.


SCHRITT 3
Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die aus dem Entlüftungsnippel austretende Bremsflüssigkeit frei von sichtbaren Luftblasen ist. Beachten Sie, dass dieser Vorgang eine gewisse Abstimmung zwischen Ihnen und Ihrer Hilfsperson erfordert; sie darf das Bremspedal nicht hochlassen, bevor Sie den Entlüftungsnippel geschlossen haben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich klar verständigen. Beachten Sie auch, dass es wichtig ist, den Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder nicht leerlaufen zu lassen, da in diesem Fall einfach Luft in das Bremssystem gepumpt wird. Lassen Sie daher den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter von Ihrer Hilfsperson ständig beobachten und nachfüllen.
HINWEIS: Ihre Hilfsperson sollte zur Vermeidung schwerer Schäden am Fahrzeuglack besonders sorgsam vorgehen, damit beim Nachfüllen der Bremsflüssigkeit in den Behälter keine Bremsflüssigkeit auf den Lack des Fahrzeugs verschüttet wird.

SCHRITT 4
Sobald die am ersten Rad austretende Bremsflüssigkeit klar und blasenfrei ist, wiederholen Sie den Vorgang am nächstweitesten vom Hauptbremszylinder entfernten Rad, bis die Bremsflüssigkeit an allen vier Rädern frei von Luftblasen ist.

SCHRITT 5
Prüfen Sie die Funktion der Bremsen, indem Sie den Motor starten und fest auf das Bremspedal treten; wenn das System luftfrei ist, fühlt sich das Bremspedal steinhart an. Es darf keine „Schwammigkeit“ oder einen anormalen Pedalweg geben, und das Pedal darf unter Druck nicht zum Boden absinken.
Beachten Sie jedoch, dass beschädigte Gummibremsschläuche und Dichtungen des Hauptbremszylinders ebenfalls ein schwammiges oder weiches Ansprechen des Bremspedals verursachen können. Ersetzen Sie deshalb unbedingt alle verdächtigen Bremsenteile, wenn das schwammige oder weiche Bremspedal mit dem Entlüften nicht behoben wird.

SCHRITT 6
Füllen Sie Bremsflüssigkeit genau bis zur Markierung „Maximum“ am Behälter auf, und entfernen Sie verschüttete Bremsflüssigkeit sorgfältig. Auf die Naben und Bremssättel verschüttete Bremsflüssigkeit lässt sich durch Abspritzen der Naben mit einem Gartenschlauch oder Abspülen mit einem Eimer sauberen Wassers leicht entfernen, da sie wasserlöslich ist.
Montieren Sie anschließend die Räder und senken Sie das Fahrzeug auf den Boden ab. Prüfen Sie die Bremsen bei einer Probefahrt in einer sicheren Umgebung, um sicherzustellen, dass die Bremsen wie vorgesehen funktionieren.
