
Einbau einer elektrischen Feststellbremse (EFB)
Montageanweisungen:
1. Tragen Sie beim Durchführen von potenziell gefährlichen Teilen dieser Arbeiten unbedingt Augen- und Handschutz.
2. Montieren Sie das Steuermodul unter der Motorhaube, und schließen Sie den Kabelbaum an.
3. Stellen Sie beim Verlegen von Kabeln sicher, dass diese von Wärmequellen und beweglichen Teilen entfernt befestigt werden.
4. Verlegen Sie das positive und negative Kabel zur Batterie.
5. Führen Sie den Schalterkabelstecker, das ACC- und das LED-Kabel für die Feststellbremsenleuchte durch die Spritzwandtülle in das Fahrzeug ein.
6. Für die automatische Aktivierung schließen Sie das rote ACC-Kabel an das durchgehend grüne Kabel am Kabelstecker des Zündschalters an.
7. Entfernen Sie den Instrumentenblock, orten Sie das Kabel mit derselben Farbe wie oben, und verwenden Sie zur Bestätigung ein Multimeter.
8. Schließen Sie das Kabel für die LED-Armaturenleuchte der Feststellbremse an dieses Kabel an.
9. Entfernen Sie die Abdeckplatte, und ersetzen Sie sie mit dem mitgelieferten Schalter. Schließen Sie das Kabel am Schalter an.
10. Heben Sie das Fahrzeug an und stützen Sie es sicher ab. Entfernen Sie die Hinterräder.
11. Verlegen Sie die EFB-Bremssattelkabel entlang der Chassisschiene bis zum Differenzial und nach außen zu jedem Bremssattel.
12. Klemmen Sie die flexiblen Bremsschläuche ab, um den Flüssigkeitsverlust zu minimieren.
13. Entfernen Sie die OE-Bremssättel und ersetzen Sie sie unter Verwendung der ursprünglichen Bremsbeläge mit EFB-Bremssätteln.
14. Entlüften Sie das Bremssystem, und stellen Sie dann bei einer Probefahrt sicher, dass das Bremssystem wie erwartet arbeitet.
15. Schalten Sie die Zündung aus und prüfen Sie, ob die EFB aktiviert wird und die Handbremsenwarnleuchte leuchtet, während die OE-Feststellbremse gelöst ist.
EFB-Servicemodus aktivieren:
1. Schalten Sie die Zündung ein.
a. Drücken Sie den EFB-Schalter (zum Ausschalten der elektrischen Feststellbremse drücken) 15-20 Sekunden lang. (Hinweis: ideale Dauer 17 Sekunden)
b. Lassen Sie die Taste nach 15-20 Sekunden vollständig los und drücken Sie dann innerhalb von 1 Sekunde nach dem Loslassen den EFB-Schalter.
c. Die EFB-Bremssättel sollten jetzt gelöst werden, und der Elektromotor stoppt, sobald er so weit wie möglich zurückgefahren ist.
2. Die EFB-Bremssättel befinden sich jetzt im Servicemodus zum Wechseln der hinteren Bremsbeläge.
3. Die Zündung kann jetzt ausgeschaltet werden.
Hinweis: Wenn die EFB-Bremssättel nicht zurückgefahren wurden, wiederholen Sie den Vorgang, da es beim Drücken/Loslassen des Schalters auf das richtige Timing ankommen kann.
Arbeiten im EFB-Servicemodus:
1. Die Bremskolben müssen jetzt von Hand zurückgedrückt werden. Dies erfolgt in gleicher Weise wie bei einem Bremsbelagwechsel an einem Standardbremssattel.
2. Pumpen Sie nach dem Austausch der Bremsbeläge das Bremspedal hoch.
Deaktivieren des EFB-Servicemodus:
1. Schalten Sie die Zündung ein.
a. Ziehen Sie den Schalter 5 Sekunden lang zurück (zum Lösen der elektrischen Feststellbremse ziehen).
b. Die Bremssättel werden aktiviert und finden ihre natürliche Position.
2. Prüfen Sie, dass die EFB-Motoren mehrmals selbsttätig ein- und ausfahren, bevor sie ihre natürliche Position finden.
Bringen Sie den Warnaufkleber an der Fahrzeugtür neben dem Schalter an.
