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Thermografische Farbmarkierung

Thermografische Farbmarkierung

Die an den Bremsscheiben der DBA Performance 4000 und 5000 Series verwendete thermografische Farbmarkierung wurde entwickelt, um die Kerntemperatur der Scheiben beim Einsatz unter extremsten Bedingungen zu messen.

Die drei Farbstreifen an diesen DBA Performance-Bremsscheiben sind:

Thermo-graphic heat paint comparison table

Der Farbwechsel erfolgt, wenn die Temperatur der Bremsscheibe länger als 10 Minuten über dem Nennwert bleibt. Dies eliminiert das Messen kurzfristiger Temperaturspitzen. Um eine genaue Messwertaufzeichnung zu ermöglichen, muss an diesem entscheidenden Punkt des Bremsenbetriebs ein dauerhafter Farbwechsel der Temperaturüberwachungsfarbe erfolgen.

Die grünen, orangefarbenen und roten Indikatorstreifen repräsentieren die drei maßgeblichen Temperaturen für die Auswahl geeigneter Reibmaterialien oder die Bestimmung der Lebensdauer der Bremsscheibe.

Temperaturen unter und bis zu 458 °C (856 °F) gelten als der normale Betriebsbereich für Bremsscheiben und -beläge. Bei Performance-Reibmaterialien der Standard- oder Einstiegsklasse wird normaler Verschleiß erwartet. Es käme zu keiner Farbänderung.

Temperaturen von über 458 °C (856 °F) und nicht mehr als 550 °C (1022 °F) gelten als Hochlast-Betriebsbereich für Bremsscheiben und -beläge. Ein etwas schnellerer Verschleiß ist nicht ungewöhnlich, und es wird eine sorgfältige Auswahl des Reibmaterials zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Bremsleistung empfohlen.

Die grüne Farbe ändert sich zu weiß. Die anderen Farben bleiben unverändert.

Temperaturen von über 550 °C (1022 °F) und nicht mehr als 630 °C (1166 °F) gelten als extremer Betriebsbereich für Bremsscheiben und -beläge. Ein schnellerer Verschleiß und wiederholte Spannungen verkürzen die Lebensdauer der Bremsscheiben und -beläge. Typischerweise wird Reibmaterial der Rennkategorie zur Gewährleistung eines gleichmäßigen Bremsverhaltens empfohlen. Der grüne Streifen ändert sich zu weiß und der orangefarbene Streifen zu gelb. Der rote Streifen bleibt unverändert.

Temperaturen von über 630 °C (1166 °F) gelten als schwere Motorsportanwendungen, bei denen das Graugussmaterial der Bremsscheiben thermischen Belastungen über die vorgesehenen Grenzen hinaus ausgesetzt wird. Wenngleich eine Bremsscheibe diesen erhöhten Temperaturen begrenzt standhalten kann, lässt sich die Produktlebensdauer nicht leicht vorhersagen und der Einsatz bei mehreren Events kann den Fahrer gefährden. Es wird empfohlen, Modifikationen zur Reduzierung der Scheibentemperaturen vorzunehmen. Der grüne Streifen ändert sich zu weiß und der orangefarbene Streifen zu gelb. Der rote Streifen ändert sich zu weiß.